Die etwas anderen Reiseberichte...



Startseite

Blog-Themen:

Sonstiges:

Links:
Es geht um etwas NEUES!

Regierungen sollen regieren, sich streiten, Mehrheiten nutzen - ABER HIER GEHT ES UM MEHR! An dieser Stelle sollten alle erst einmal nachdenken, was es bedeutet, wenn man - überlegen bewaffnet - trotzdem auf das Schießen verzichtet!

Peking mit seinen blutigen Bildern damals hat gezeigt, das auch 80`000 unbewaffnete Bürger nicht ausreichen, einen bewaffneten und ausreichend skrupellosen Gegner zu besiegen!

Was will ich damit sagen - ich war in den Reihen der Demonstranten und ich bin bis heute unendlich dankbar, das nicht geschossen wurde - aus welchen Gründen auch immer dies so war!

Denn diese scheinbare Schwäche hat etwas NEUES geschaffen - die vereinte Bundesrepublik! Ich brauche nur mal kurz nachzudenken, was passiert wäre, wenn in Leipzig rund um den Ring mehrere hundert Tote gelegen hätten - wo wären wir heute? Ehrlich - mir wird heute noch richtig körperlich schlecht....

Und - als ehemaliger Demonstrant - es gehörten beide Seiten dazu!!! Stasi, Unrechtsstaat, Repression - alles wahr, nichts soll und darf vergessen werden, alles wird aufgearbeitet - auch dafür steht Herr Gauck - aber auch hier friedlich!! Was aber trotzdem bleibt - im entscheidenden Moment haben die auf der anderen Seite NICHT geschossen - obwohl sie es gekonnt hätten! Und das ist unser Erbe von 1998/90 - das ist das eigentlich NEUE - der Verzicht von beiden Seiten auf Gewalt - daraus ist etwas weltweit beachtetes, etwas NEUES entstanden!

Durch die Wahl von Herrn Gauck würde einer gewählt, der diese neue Qualität - weil selbsterlebt - auch in unser aller Namen weltweit vertreten kann! Da sollte alles kleinliche, parteipolitische Kalkül zurückstehen!

Es gibt genügend gewalttätige Konflikte auf dieser Welt! Und es gibt einen Beweis - im großen Feldversuch bewiesen :-) - es geht auch ohne Gewalt! Das steht also nicht nur in einem Lehrbuch - das haben Millionen DDR-Bürger AUF BEIDEN SEITEN bewiesen! Das ist etwas NEUES!

Wenn der BP schon nix zu sagen hat, dann soll er diese, unsere persönlich erlebte Erfahrung in der Welt verkünden - schauen wir uns um - es kann nur besser werden auf der Welt! Wirken wir mit, das von Deutschland etwas Neues ausgehen kann - es würde uns wirklich gut anstehen!

Streit, Auseinandersetzung, Gegnerschaft - ja, aber grundsätzlich friedlich, auf moralisch vorbildliche Art - so wie sich freiwillig, unabgesprochen Millionen ganz normale DDR-Bürger - auf beiden Seiten - verhalten haben!!

Herr Gauck sollte unser BP werden, auch wenn Herr Wulff sicher kein schlechterer BP wäre - aber die Botschaft der FRIEDLICHEN Veränderung ist - nach innen und nach
außen - einfach zu wichtig!

(Kommentar zum Zeit-Online-Artikel: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-06/bundespraesident-gauck?commentstart=49#cid-723659)
5.6.10 04:25
 

Gratis bloggen bei
myblog.de